Coaching & Beratung

Warum Coaching & Beratung speziell im Projektmanagement?

Mit welchen Themen können wir arbeiten?

Die Themen sind vielfältig doch einige Problemfelder tauchen immer wieder auf. Diese sind: Kommunikation, Prozesse und Leadership. In zahlreichen „Lessons Learned“ konnten die einzelnen Schwierigkeiten und die erkannten Fehler immer wieder diesen drei Bereichen zugeordnet werden.

Mein Ziel ist es ein gesundes Arbeiten zu ermöglichen und zu fördern.
Genau hier treffen Projektmanagement und Salutogenese (Wissenschaft von der Entstehung und Erhaltung von Gesundheit) zusammen. Die Salutogenese steht im engen Zusammenhang mit dem Kohärenzgefühl.
Für dieses Kohärenzgefühl sind drei Komponenten von Bedeutung:
Verstehbarkeit, Machbarkeit und Sinnhaftigkeit.

Und hier der Zusammenhang:

Salutogenese Projektmanagement Beispiele
Verstehbarkeit Kommunikation Verständigung im Projekt
Machbarkeit Prozesse Wer macht was, wann, wie und womit?
Sinnhaftigkeit Leadership „Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ (Atoine Saint Exupéry)

Was macht den Unterschied?

Das magische Projektdreieck ein vereinfachtes Modell ist im Projektmanagement weit verbreitet und auch im Einsatz. Im Coaching setze ich jedoch auf den Integralen Ansatz nach Ken Wilber.
In der Darstellung wird sehr deutlich ersichtlich dass die äußeren Aspekte wie Kosten, Qualität und Termine nur einen Teilbereich abdecken. Im integralen Coaching werden wir alle Quadraten mit einbeziehen.

Das magische Projektmanagement Dreieck
Integrale Landkarte Projektorganisation

Kostenloses Erstgespräch: Termin vereinbaren

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu mir auf und lernen Sie mich in einem kostenfreien Erstgespräch kennen.

    Captcha:* (Zahl eintragen)

    * = Pflichtfeld

    Konditionen & Preise

    Der Coaching-& Beratungsprozess umfasst in der Regel mehrere Sitzungen von 60-90 Minuten im Abstand von ca. 1-2 Wochen. Die Dauer der Zusammenarbeit ist vom Anliegen und des gewünschten Umfangs abhängig.

    Die Sitzungen, persönlich per Teams oder Zoom, werden einzeln nach aufgewendeter Zeit je Sitzung abgerechnet.

    Der Preis pro Einzel-Stunde beinhaltet die Vor- und Nachbereitung. Abgerechnet wird nach tatsächlich aufgewendeter gemeinsamer Session-Zeit.

    Der aktuelle Preis für Unternehmen beträgt 187 € / Stunde (zzgl. MwSt). Ermäßigte Staffelpreise bei Buchung von Stundenpaketen.

    Preise für Privatzahler und Solo-Selbständige auf Anfrage.

    Wer bin ich?

    Michael Weinreich

    Michael Weinreich

    Dipl.-Ing. (FH) & Coach für Projektmanagement

    Ich bin bekannt als Projektmanagement-Coach und helfe mittelständischen Unternehmen, ihre Projekte zu meistern.

    Die Projekte werden leichter und mit mehr Freude umgesetzt. Oft auch auf ein neues Level gehoben.

    Auch wenn das Umfeld und die Umstände immer komplexer werden.

    Mein System „Projekterfolg in 5-Schritten“ wird kontinuierlich integral weiterentwickelt. Ziel ist es „gesundes Arbeiten“ zu ermöglichen.

    Was habe ich in den letzten Jahren beruflich gemacht?

    Ich habe 25 Jahre Erfahrung in der Serienentwicklung und Industrialisierung von elektronischen und mechatronischen Produkten und Systemen. Überwiegend in der Automobilindustrie. Ich war in verschiedenen Funktionen tätig. Als Testingenieur, Applikationsingenieur, Projektmanager, Programmmanager, Interim Manager, Abteilungsleiter, Marktsegmentleiter, Berater und Coach. Meine Arbeitgeber und Kunden waren KMUs, Tier1 und 2 Zulieferer und OEMs. Ich habe erfolgreich Projekte für Mercedes-Benz, ZOOX, BMW, Porsche, Volkswagen, Opel, Ford u. a. geleitet.

    Kundenstimmen über mein Coaching

    Danke Michael für die hervorragende Zusammenarbeit und die zahlreichen Coaching-Sessions in den letzten zwei Jahren.

    Dein Vertrauen und deine Wertschätzung haben mir extreme Motivation gegeben.

    Die von dir vorgelebten Grundsätze, sowie die wertvollen Tipps, haben mich auf mein persönliches nächstes Level gebracht.

    Verliere niemals deinen Mut, deine offene Art und deine Gabe, andere Menschen zu motivieren und zu fördern.

    Ich danke dir für Alles!

    Michael Graf

    Projektleiter / project manager, UNO MINDA Systems GmbH